Muschel
© Uwe Ohse
Muschel
http://naturfotografen-forum.de/data/o/173/866793/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/173/866793/image.jpg
Das sollte eines der einfachen Motive sein, schließlich rennen, schwimmen und fliegen Muscheln nicht weg…
Leider ist es doch nicht so einfach gewesen: Die Stelle war nicht mehr flach genug, um bequem herunter zu kommen, und ich hatte zwei Lagen Neopren an, und das Blei vergessen (dummer Fehler). Es war ein ziemlicher Kampf, den Ausschnitt halbwegs hinzubekommen.
Auf der anderen Seite kann man dabei den Boden relativ leicht so weit aufwühlen, daß ein häßlicher Nebel entsteht.

Was ihr da seht, ist eine Teichmuschel. Möglicherweise eine große Teichmuschel (Anodonta cygnea), oder aber eine Gemeine Teichmuschel (Anodonta anatina) - die sind schwer zu unterscheiden (außer man öffnet sie, aber… das ist die Information eben doch nicht wert).
Auf der Teichmuschel könnt ihr auch noch einige Dreikantmuscheln sehen (Neozoon, eine eingeschleppte Art), und etliche Polypen. Ein Ausschnitt zeigt sie etwas besser:
Ausschnitt mit mehreren Polypen.

Gruß, Uwe
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-06-08
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 416.8 kB, 1000 x 750 Pixel.
Technik:
Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/1.8, ISO 125
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 14 durch Benutzer, 199 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
GebietÜttelsheimer See (Duisburg)
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Serie
Muscheln und Schnecken:
←→