Erdkröte in Milchbrühe
© Uwe Ohse
Erdkröte in Milchbrühe
http://naturfotografen-forum.de/data/o/136/680578/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/136/680578/image.jpg
Eine Erdkröte unter Wasser.

Eine Woche vorher waren die Kröten noch hormongesteuert und fielen über alles her, was sich bewegt hat oder irgendwie auffällig war (kalte Fotografenfinger, Unterwassergehäuse), waren alle nahe an oder über der Wasseroberfläche, und der der kleine Teich hatte noch ausgesprochen gute Sicht.
Gestern war alles anders - die Kröten waren vorsichtig wie normal (bei Bewegung Flucht), blieben größtenteils unten, und die Sicht, naja, auf 10cm hat die Kamera garantiert nicht mehr scharf stellen können.
Das heißt nicht, daß die Laichzeit ganz vorbei war - wie wir am Ende unseres Aufenthalts bemerkten, waren einige Leichfäden frisch gespannt worden, und zwischendurch hüpfte noch ein frisch ankommendes Paar zwischen den Beinen meines Begleiters durch ("nicht bewegen, bloß nicht bewegen" - der stand in dem Moment ziemlich verdreht :-)) - aber der Höhepunkt ist überschritten.

Was für ein Unterschied eine Woche macht...
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-03-23
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 633.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
1/50 Sek., f/4.0, ISO 100
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich

EBV: Lokalkontrasterhöhung, Tonwertkorrektur, Weißabgleichskorrektur (Rotstich gemildert), das Auge bei letzterer ausgenommen (die Augen waren in der Brühe extrem auffällig).
Ansichten: 7 durch Benutzer, 193 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
ArtErdkröte
GebietRhein-Kreis Neuss
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Serie
Erdkröten:
←