Überraschung vor Algen: Rotwangenschildkröte
© Uwe Ohse
Überraschung vor Algen: Rotwangenschildkröte
http://naturfotografen-forum.de/data/o/121/607656/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/121/607656/image.jpg
Gestern ging ich in der Hoffnung ins Wasser, noch vor dem Zuziehen des Himmels die Unterwasserlandschaft und eine Million oder mehr Muscheln, die ich am Vortag (bei strahlendem Sonnenschein, aber ohne Kamera) gesehen hatte, zu fotografieren.
Ich kam schon zu spät - es war zugezogen. Die geplante Unterwasserlandschaft blieb farblos, und die Muscheln waren nicht nur zu grau, sondern zu verwackelt. Es ist allerdings nicht so, daß ich von den Muscheln gar nichts hatte - vier kleine Schnitte unter dem Fuß haben sie mir beim Einstieg verpaßt.

Ich hatte gerade die Muscheln aufgegeben - da muß ich noch mal hin, wenn etwas mehr Licht da ist - und schwamm an einer größeren Menge Algen vorbei am Seeufer entlang zu der Stelle, an der ich die Unterwasserlandschaft fotografieren wollte, und plötzlich, und völlig überraschend, sah ich inmitten der Algen diese Schildkröte. Sie hatte mich wohl schon vorher bemerkt, und machte sich auf den Weg ins Tiefe.

Rotwangenschildkröten sind in unseren Gewässern nicht wirklich selten, sie werden häufig ausgesetzt. Sie zu finden ist allerdings gar nicht so einfach - die Tiere sind scheu, klein und nicht standorttreu, und überdies gar nicht schlecht getarnt. Daß es sie im Üttelsheimer See gibt, wußte ich schon Jahre, gesehen hab' ich sie auch fast jedes Jahr mal, meistens so auf 20 oder 30 Meter Distanz, während sich das Tier schon auf den Weg vom Sonnenplatz zurück ins Wasser machte.

Im Laufe der Zeit folgen noch mehr Bilder. Das war mein Unterwasser-Highlight des Jahres.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-10-04
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 336.9 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Olympus XZ-1, ISO 160, F/1.8, 1/60stel, 6mm Brennweite (28mm Kleinbild).

EBV: beschnitten (6 von 10 Megapixeln sind übrig), manueller Weißabgleich, Tonwertkorrektur, entrauscht, nachgeschärft.
Ansichten: 10 durch Benutzer, 365 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
ArtRotwangen-Schmuckschildkröte
GebietÜttelsheimer See (Duisburg)
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Serie
Schildkröten:
←