"Sozialverhalten"
© Uwe Ohse
"Sozialverhalten"
http://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/3/Start-stich-blut-nf.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/media/3/Start-stich-blut-nf.jpg
Die positiven Seiten des Sozialverhalten der Baßtölpel zeigen hier ja viele Bilder. Ich möchte hier mal die andere Seite zeigen.
Etwas garstig sind sie ja - Streitszenen sieht man genug. Blutige Wunden habe ich dabei aber noch nie bemerkt. Hier hat ein Tölpel die Gelegenheit wahrgenommen, der Konkurrenz eins auszuwischen.

Ich hab' die Szene fotografiert, aber gar nicht mitbekommen, was passiert ist. Der Tölpel schüttelte sich, streckte sich, es war deutlich, daß er starten wollte, und ich wollte halt das Bild. Es war friedlich unter den Tölpeln, kein Streit, kein Gezeter.
Der Tölpel startete, und landete sofort wieder - ich hab' so etwas noch nie vorher gesehen und mich schon etwas gewundert. Es gab auch kein großes Gezeter oder so - der Tölpel landete, stolperte, "putzte" sich (sehen konnte man nichts).
Eine halbe Stunde später viel uns auf, daß ein Baßtölpel mit rotem Schwanz unterwegs ist.

Erst spät in der Nacht, am Laptop, fiel mir dann auf, was ich da fotografiert hatte.

Wenn hier zufällig jemand eine Kasseler Fotografin kennt, die mit Mann/Lebensgefährtem um Pfingsten herum für 2 Wochen auf Helgoland war, wobei sie oder er GDT-Mitglied ist: das Bild könnte sie eventuell interessieren.

Gruß, Uwe
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 219.3 kB, 800 x 790 Pixel.
Technik:
Pentax K20D
Start: Sigma 180/3.5 EX, F/8, 1/1000stel, ISO 200.
Flug: Pentax 300/4, F/6.7, 1/1000stel, ISO 280.

Teilweise Überschärfung dank blödem Fehler meinerseits. Ich bin nur zu faul, noch mal von vorne anzufangen.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 93 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietHelgoland
Rubrik
Vögel:
←→